Montag, 13. August 2007

Es tut sich was

in unserem Garten. Den pessimistischen Vorhersagen von Tapsa und seiner Mutti zum Trotz- alle meine Blumen blühen (ausser den Sonnenblumen).

Superschön finde ich die Kapuzinerkresse.



Aber auch die Korn- und Ringelblumen gefallen.





Erstaunlich fand ich, dass der Herbstphlox blüht- den hatten wir arg zerpflückt.



Dann ist da noch mein Liebling: Jungfer im Grünen



Auch einer meiner Sommerphlox- Keime hat es überlebt.



Auch im Gemüsebeet tut sich was.











Fleissig wachsen auch die Chilis- und tüchtig scharf sind sie! Mit etwas Phantasie erkennt man die Früchte sogar. ;-)

Fortsetzung

Da ich gestern recht abrupt abgebrochen habe- es war dann doch später als gedacht. Allerdings hat sich in den letzten 2 Wochen noch etwas mehr ereignet.
Ein Grund, warum es bei Terttu so paradiesisch ist, ist die Abgeschiedenheit und der eigene See. Nach der anstrengenden Pilzsuche bin ich also erstmal schwimmen gegangen.
Ein anderer Grund ist das himmlische Essen. Diesmal gab es junge Möhren und neue Kartoffeln, gebratene Zucchini, ZucchiniPreiselbeermarmelade und Pfifferlingsauce. Alles entweder selbst gesammelt oder aus dem eigenen Garten. Später hat Terttu noch 4 Hechte geräuchert. Einfach ein Traum!
Aber auch Terttu's Garten ist der Wahnsinn. Ihre Zucchinipflanzen sind riesig und schmeißen nur so mit Früchten um sich.



Zum Mitnehmen gab es dann auch noch 8 riesige Zucchini. Vorher allerdings haben wir doch noch Himbeeren gesucht und gefunden, gut 5l. Kein schlechter Anfang. Wird allerdings nicht ganz reichen- Tapsa ist auf den Geschmack von Himbeer-Heidelbeer-Joghurt gekommen.

Am Sonntag mittag kam dann wieder Päivi mit Foxi vorbei. Erstaunlicherweise ist der Größenunterschied zwischen den beiden gar nicht mehr soo extrem- da habe ich erst mal gesehen, wie sehr Seita gewachsen ist.



Zusammen matschen und dann im Dreck buddeln ist dufte- und so sahen die beiden dann auch aus.





Weniger gut ging es meinem Johannisbeerbusch.



Am Mittwoch haben wir uns alle zusammen auf den Weg gemacht und "alte" Freunde von Tapsa's Familie in ihrer "Hütte" in der Nähe besucht. Das war klasse, auch für Seita- riesiges Grundstück, keine Straße in der Nähe. Als Dankeschön hat sie das Blumenbeet umgegraben... Nur gut dass Anna mal selbst nen Lapplandhund hatte. Essen gabs auch da wieder reichlich und superlecker. Sommer ist nicht gut für die Taille.
Donnerstag abend habe ich mir "frei genommen" und mich mit Päivi zum Quatschen getroffen.
Freitag haben wir zu unserem offiziellen diesjährigen Jahrestag (derer sind es schon 5! und das obwohl keiner von uns sich je ans Datum erinnert- oder gerade deshalb?) erklärt. Tapsa hat vom Inder Essen geholt und wir haben geschlemmt. Abends kamen die Familienfreunde zum Gegenbesuch und wir haben gegrillt. Richtig schön das alles.
Am Samstag dann wollte ich mal wieder raus, wenn möglich mit Seita. Als erstes haben wir uns auf die lange, schliesslich erfolgreiche Suche nach einer Plastekinderbadewanne begeben- die Schüssel im Garten ist für Seita nicht mehr groß genug. Und die Wanne gefällt!



Dann waren wir am Flughafen, weil man doch junge Hunde an alles mögliche gewöhnen soll. Nach ner knappen Stunde ohne ein einziges Flugzeug wurde es langweilig. Also auf in den Wald. Die erste Stelle war schön, aber leider fanden das auch die Motocross- Jungs. Also weiter. Und dann haben wir ne Sandgrube gefunden.



Endlich durfte Seita frei laufen. War richtig schön! Auf dem Bauch die Hänge runter rutschen, im Sand wälzen oder buddeln, zu rennen versuchen,... Und im angrenzenden Wald durfte ich der Dame noch Heidelbeeren pflücken, die sie dann gnädig gefressen hat.



Kaum zu Hause kam ein Anruf von Bekannten, die Seita's Bruder gekauft haben. Die haben sich dann für Sonntag angemeldet. Niila sieht fast genauso aus wie Seita, bloss der weisse Fleck ist etwas größer und beide Ohren stehen, während Seita's linkes Ohr nur bei Gegenwind steht.







Wer ist da wer? Heute kam die gute Nachricht: Die beiden fangen zusammen im gleichen Junghundekurs an. Im Oktober geht's los. Bin mächtig gespannt.

Ansonsten hab ich schon 2 mal Physiotherapie hinter mir- Massagen sind dufte. Heute geht's weiter. Seita scheint mit dem Alleinbleiben auch verhältnismäßig gut klar zu kommen. Besser isses- wenn Donnerstag meine Schule losgeht, muss sie 5 Stunden alleine aushalten. Tapsa's Urlaub fängt erst Montag an.

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6439 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development