Montag, 16. Januar 2012

Hat das was zu bedeuten

wenn der Mann am 4. Jahrestag wortwörtlich das grosse Kotzen kriegt??? :/

Der Arme hat ne ordentliche Magen-Darm-Grippe. Statt essen gehn hab ich denn mal nen grossen Topf Hühnersuppe gekocht.

Schwer zu glauben

dass Louhi erst seit nem Monat bei uns ist.





Sonntag, 15. Januar 2012

Weiss

Hier ist mit deutlicher Verspätung endlich der Winter ausgebrochen. Zwei Tage hat es die ganze Zeit geschneit, der Winterdienst kam gar nicht nach. 'n bissl kalt isses auch endlich. Vielleicht wird das ja nochmal was dieses Jahr!

Montag, 9. Januar 2012

Koli

Samstag waren der Bruder, die ehemalige Kollegin und ich mit den Hunden in Koli. Da lag noch mehr Schnee als hier. Die Hunde waren total begeistert, vor allem Louhi. Leider war es auf den Gipfeln recht diesig, Aussicht gab es nicht sehr viel.

















Nach nem ordentlichen Spaziergang hatte Louhi dann ordentliche Schneebälle unterm Bauch.

Freitag, 6. Januar 2012

Karelische Piroggen

Mittwoch kam die Wanderfreundin vorbei, um mir das Piroggenmachen beizubringen. Davor hatt ich mich bisher erfolgreich gedrückt... Zu meiner Überraschung war's dann aber gar nicht schwer.
Wir haben erst den Milchreis für die Füllung gekocht und kalt gestellt, dann den Teig für die Rinde gemacht. Den haben wir erst mal zweigeteilt, dann zu langen Rollen verarbeitet und weiter zu kleinen Kugeln. Die werden dann ganz dünn und möglichst rund ausgerollt.



Auf diese Fladen wird Reis verteilt



und der Teig dann seitlich darübergeklappt und gefältelt.


(bei der Arbeit: mein Bruder... :D)

Das Endergebnis sieht dann in etwa so aus:



Und der stolze (vielleicht noch etwas müde?) Piroggenbezwinger so:





;D

Ach so. Gebacken werden die natürlich auch noch. Und dann mit Eierbutter oder was anderem drauf verputzt.

Der kleine Vielfrass

namens Louhi hat sich inzwischen gut bei uns eingelebt. Unterm Gästebett hat sie sich ihre eigene Höhle geschaffen. Dorthin hat sie sich einen der grossen getrockneten Rinderknochen und ihr Schwein geschafft, und so hört man von dort abwechselnd Nagen und Grunzen. :)

Louhi ist mitten im Zahnwechsel, was sehr putzig aussieht. Sie nagt sehr gern z.B. an menschlichen Händen und Armen. In die Nase hat sie mich auch schon einmal gebissen.

Mit Leckerlis kann man Louhi zu allem überreden, was die Erziehung reichlich leicht macht. Sie weiss schon, dass man nicht in die Küche darf, wenn da Menschen drin sind; dass man sitzen muss, wenn man das Halsband angelegt kriegt, Essen kriegt und bevor die Tür aufgeht zum Rausgehen. An der Leine läuft sie zumindest, wenn sie alleine draussen ist, schon richtig gut. Auch mit Seita zusammen klappt das immer besser. Überhaupt sind die beiden Damen schon reichlich unzertrennlich - wenn wir zusammen unterwegs sind und sie sich nicht mehr sehen, machen beide nen Aufstand. ;)

Louhi übt grad ganz fleissig, dass man nicht an Menschen hochspringt. Und dass man nicht alles anbellen muss, was sich bewegt. Auch, dass sie nicht ins Bett darf, hat sie nach drei Versuchen scheinbar kapiert.

Kämmen mag sie überhaupt nicht und gibt das auch lautstark bekannt. Wenn man sie mit Futter besticht, macht ihr's allerdings gar nicht aus. Im Moment ist das noch ein Kraftaufwand für mindestens 2 Leute. :) Louhi hat so viele Haare, dass sie schon mindestens jeden zweiten Tag von Kopf bis Fuss gekämmt werden muss.



Gestern waren wir beim Tierarzt, zur zweiten Impfung. Die Untersuchung hat sie sich ganz gut gefallen lassen. Als die Ärztin aber anfing, ne Stelle für die Impfung zu suchen, fand sie das nicht mehr witzig und hat nen ordentlichen Kampf mit Kratzen und Geheul geliefert. Die erste Spritze ging mit Hilfe ner Pflegerin noch irgendwie, aber bei der zweiten wollte sie partout nicht mehr. Bis die Ärztin auf die Idee kam, ihr ne Handvoll Futter vor die Nase zu legen. Da mussten wir sie nicht mal mehr festhalten. So langsam frag ich mich, ob Louhi sich nicht zwischendurch mit Absicht dumm stellt...

Kennt das ausser mir noch jemand?

Das Gefühl, noch 2 Wochen Urlaub zu haben? Was man in der Zeit nicht alles machen kann. - Und dann ist auf einmal wieder Freitag, Montag fängt die Arbeit an. Wo die Zeit hin ist, keine Ahnung. Ach ja.

Gemacht haben wir trotzdem so manches. Mit dem Bruder waren wir viel mit den Hunden draussen, teils im Wald, teils in der Stadt. Die beiden fangen inzwischen an auch zusammen ganz nett zu laufen. Nur das entgegenkommende-Hunde-nicht-anbellen müssen wir noch üben.







Silvester haben wir bei uns gefeiert, mit dem schneemaennchen, der ehemaligen Kollegin und den Männern der beiden und natürlich leckerem Essen. Die Hunde haben ganz klar die viele Aufmerksamkeit genossen. Seita hatte zu Weihnachten ein Leckerli gekriegt, das sie nicht wirklich mag - aber jemand anders soll's auch nicht haben. Das hat sie also den ganzen Abend bewacht.


(unbeabsichtigte, aber sehr passende Farben, find ich :D)

Louhi hielt sich da eher ans Schwein.


Die Knallerei haben beide dieses Jahr überraschend gut weggesteckt. Mit Louhi waren wir öfters draussen. Als es einmal ganz in der Nähe knallte, sah sie kurz so aus, als wollte sie n Schreck kriegen. Sie hat sich's dann aber doch anders überlegt.

Der 1.1. schleppte sich eher etwas dahin - fieserweise hab ich oft nen Kater, wenn andere trinken. :D Am 2. war ich mit dem Bruder in Ilomantsi auf Besuchsrunde. Da war ich wegen Zeitmangel das ganze letzte Jahr nicht. Es war richtig schön, die Leute endlich mal wieder zu sehn!

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Der kleine Maulwurf



Wir warn grad im Kino. Schön war's!!

Montag, 26. Dezember 2011

Mal wieder schwimmen

Heut war ich das erste Mal seit Ewigkeiten wieder mal in der Schwimmhalle. Trotz enorm vieler und teils sehr aggressiver Mitschwimmer hab ich mich zur Abwechslung mal nicht aus der Ruhe bringen lassen. Darauf bin ich ganz schön stolz. ;) 1750m hab ich geschafft, damit bin ich für den Anfang ganz zufrieden. Mann geht zur Zeit mehrmals in der Woche schwimmen, da werd ich mich denk ich zumindest am Wochenende dranhängen. Für die Hunde (und mich :p) ist das ausserdem ne gute ohne-uns-zuhausebleib-Übung. Bisher scheint das gut zu klappen.

Sonntag, 25. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!

Wir haben, wie die letzten Jahre auch, ganz in Ruhe gefeiert. Richtige Weihnachtsstimmung hab ich nicht so wirklich gefunden. Das mag zum Teil dran liegen, dass man hier nicht so richtig von Winter sprechen kann, auch wenn es gestern ordentlich Schnee gegeben hat. Zum Teil auch daran, dass die letzten Wochen, wie auch der Rest vom Jahr, recht straff getaktet waren. Ein grosser Grund ist aber auch, dass in den letzten Wochen und Monaten einigen lieben Menschen um uns herum sehr traurige Dinge passiert sind und ich oft in Gedanken bei ihnen gewesen bin.

Die Woche vor Weihnachten ging schnell rum. Louhi war mit auf Arbeit und hat sich einen grossen Fanclub geschaffen. Sie ist wirklich klasse, passt sich unglaublich schnell an neue Situationen an und lernt unheimlich gerne und schnell. Ausserdem hat's was, in den Pausen raus zu gehn. :)



Seita und Louhi versteh'n sich auch immer besser, obwohl Seita immer noch ganz schön liebebedürftig ist und ab und zu ganz klar mit uns schmollt. ;) Vorgestern war'n wir das erste Mal zu dritt im Wald, heut wieder - das klappt super.









Louhi entfernt sich nie weit von mir; witzigerweise war es Seita, die uns zwischendurch tatsächlich kurz komplett verloren hat und etwas in Panik verfiel. Auch sonst ist es eher so, dass Seita sich unerwünschte Sachen von Louhi abguckt, nicht wie erwartet umgedreht.

Gestern waren wir eigentlich den ganzen Tag zu hause. Vormittag hab ich Louhi mit Staubsauger und Wischmop erfreut. Die hält sie für tolle Spielzeuge. Abends sollte's für beide nen Rentierknochen geben, aber die haben die beiden Damen nicht interessiert.

Heut nachmittag kamen die ehemaligen Nachbarsmädels zum Essen und Feiern.



Übermorgen kommt dann mein grösserer kleiner Bruder - ich freu mich! Und ich hab noch 2 ganze Wochen Urlaub. Total genial.

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6632 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development