Mittwoch, 24. April 2013

Von Null auf Frühling in zwei Wochen

Ich kann mich nicht erinnern, dass es hier schonmal so schnell getaut hätte. Anfang April wars noch ordentlich kalt und Schnee lag bis sonstwohin - jetzt sind sogar die grösseren Haufen in unsrem Hof schon fast komplett weg. Zwischendurch sah's mal kurz so aus, als ob das Schmelzwasser von den Feldern die Strassen überspült. Zwei Tage später hat daran nix mehr erinnert.





Den grösseren Schmelzwassersee auf nem Feld in der Nähe nutzen viele Vögel zur Zwischenlandung, unter anderem auch Schwäne.



Früh singen die Vögel was das Zeug hält und sind dann gut damit beschäftigt, unsren identitätsgestörten Jagd Hütehund an der Nase rum zu führen. Wenn sie nicht grad gegen unser Fenster fliegen und sich's Genick brechen, wie zwei (Schnaps-?) Drossel am Montag.

Die Sonne ist schon richtig schön warm und das Licht ne Wucht. Mit oder ohne Regenbogen.





Weniger schön: Unter dem Schnee kam das gesamte Ausmass der den Winter über im Garten verteilten Hundekacke zum Vorschein. Die hab ich denn schon ein paar Tage aus dem Weg geräumt.

10 cm und 3 kg

ist der kleine Mann in knapp drei Monaten gewachsen. Die Männer waren heute zur Dreimonatsneuvola, komplett mit Mehrfachimpfung und Zufütterungsberatung ("Hat aber noch Zeit") in Form von in die Hand gedrückten Broschüren. (Hab ich schon erwähnt, dass unsre neue Neuvolatante nicht grad begeistert bei der Sache ist?) Aktuelle Grösse: 6490g, 62 cm.



Inzwischen haben wir auch unsren Rhythmus wiedergefunden. Der kleine Mann ist immer noch total gut drauf, lacht viel und erzählt lauthals mit uns, dem Affen, der Milkakuhgiraffe, dem Bärenkopf und allem was ihm sonst noch so unterkommt.





Mützen kann er immer noch nicht leiden, findet sich aber inzwischen besser mit ihnen ab. Die Hände greifen nach allem, was ihnen unterkommt, und ziehen's zum Mund. Besonders viel Spass macht das mit dem Tuch, was beim Wickeln als "Spritzschutz" über besonders auslaufgefärdeten Teilen liegt. Seit ungefähr ner Woche haben wir festgestellt, dass das Kind, wenn wir beide vor ihm stehen, zwischen uns hin und her guckt anstatt wie bisher nur einen anzusehn und den anderen zu ignorieren. Und in den letzten Tagen waren schon deutliche Bestrebungen zu erkennen, sich vom Rücken in Richtung Bauch zu drehn.



Noch etwas "Modenschau":





Ein klarer Fall von Stilldemenz

Letzte Woche war ich auf der Post, eine Bestellung und ein Geburtstagspäckchen abholn. Die Benachrichtung vom Päckchen kam ins Handy, die andere in den Briefkasten. Hab ich also der Postfrau mein Telefon gegeben, damit sie den Code abtippen kann. War nach der Post noch in der Kaufhalle in der der Postschalter ist, gleiche Bedienung an der Kasse. Dann bin ich heim. Und kaum war ich zur Tür rein, fing ich an zu überlegen, wo mein Handy ist. Bat Mann mich anzurufen - nichts. Durchsuchte das Auto - nichts. Also hab ich in der Kaufhalle angerufen. Die hatten's nicht gefunden. Hab ich's eben gesperrt (gar nicht so leicht) und Mann gebeten, auf dem Heimweg vom Schwimmen noch mal dort vorbeizufahrn. Und hab im Netz schonmal nach neuen Handys geguckt.

Mann kam denn aber zum Glück mit meinem Telefon zurück. Ob die Posttante es eingesteckt hatte oder ich es auf dem Tresen liegenlassen habe, weiss keiner (ich tippe auf zweiteres) - jedenfalls ist es dort keinem aufgefallen, weil die in der Kaufhalle Arbeitstelefone von genau demselben Modell haben. :)

Auch sonst bin ich grad ständig am Telefon/Schlüssel/Brille usw. suchen. Rechnen is grad gar nich - vier Stunden nach 12 Uhr ist bei mir schon mal 18 Uhr. Ich vergess Termine oder plan zwei für denselben Zeitpunkt - weshalb ich heut zum Beispiel auch nicht mit in der neuvola war. :/ Mit der Logik hab ich's grad auch nicht so, was Mann manchmal ziemlich zu schaffen macht.

Dienstag, 16. April 2013

Das Kind

liegt auf dem Fussboden und erzählt lauthals vor sich hin. Mal eher lachend, dann wieder klar unzufrieden.

Samstag, 13. April 2013

Stand der Dinge

Mein Rechner ist seit ner knappen Woche zur Reparatur und der alte so langsam, dass ich dem keine Fotos antun mag. Hier ist auch nicht so wirklich viel passiert, ausser das wir sehr talentiert (auf bestimmt gutgemeinten Rat der neuvolaTante) den gut passenden Tagesrythmus umgekrempelt haben und jetzt leicht verzweifelt und müde versuchen, zurückzukrempeln. :) Und dass sich die Wanderfreundin jetzt wochenends des gelangweilten Junghundes annimmt, was allerseits die Stimmung gebessert zu haben scheint.

Montag, 1. April 2013

Was für ne Woche!

Die letzte Woche war wohl bisher die unruhigste nach der Geburt.
Sonntag früh blieb unser Übernachtungsgast aufm Heimweg hier in der Nähe ziemlich böse im Schnee stecken, weil der Strassendienst schlauerweise den Schnee überm Graben in Strassenhöhe abgetragen hatte und die Strassenrandmarkierung fehlte. Was also aussah wie Strasse gab unterm Auto nach. Mann fuhr hin zum Helfen. Allerdings stellte es sich als gar nicht so einfach raus, hier sonntag um halb 9 nen Traktor aufzutreiben. :)

Nach der Impfung am Montag hatte der kleine Mann scheinbar schon etwas Probleme mit dem Bauch und war vor allem dienstag arg unruhig, auch in der Nacht. Viel Schlaf haben wir da alle nicht gekriegt. Zumindest fing aber seine Gesichtshaut dank dem Cremetip der neuvolaTante an, deutlich besser zu werden.

Mittwoch nachmittag war ich (ziemlich müde) unterwegs, in ner Versammlung und in Sachen Weiterbildung. Als ich gegen 7 heimkam, waren die Männer und die Hunde auf dem Hof. Oder zumindest ein Hund - Louhi war grad unter Mannes Augen mit dem Nachbarhund abgehaun. Nach 10 abends sind wir zusammen mit dem Nachbarsmann alle möglichen Strassen abgefahrn, aber es war kein Hund zu sehn. Zwischen drei und vier früh bellte was auf dem Hof. Das entpuppte sich als der Nachbarshund, von Louhi keine Spur. An Schlaf war in der Nacht nicht wirklich zu denken. Als ich gegen 7 Seita rausgelassen hab, fand sich Louhi denn doch wieder ein. Jetzt darf sie nicht mehr ohne Leine raus - und ist mächtig genervt. :/

Ursprünglich wollten wir donnerstag zum Griechen. Wegen akuter Müdigkeit haben wir das denn lieber auf Samstag verschoben. Das war denn allerdings gar nicht schlecht, denn dadurch haben wir dort noch Tapsa mit Familie und die Helsinkier getroffen; in der Stadt später noch weitere Freunde, die wir ne ganze Weile nicht gesehen hatten.

Ach ja, und mein Rechner hat mich mehrfach mit dem reizenden blauen Schirm ("ein ernstes Problem...") beglückt und sich gleich drauf ausgeschalten.

Dann hat Mann dem kleinen Mann am samstag noch n Video über die Sommerzeit vorgespielt - und spontan wurde das Kind sonntag früh ne reichliche Stunde eher wach als sonst und wollt auch nach der Frühfütterung nicht mehr wirklich schlafen. Gestern abend war ich denn auch endgültig ordentlich müde, was sich auch auf die Milchproduktion auszuwirken schien. Zum Glück gibt's Gästezimmer und nen Mann der gern mal die Frühfütterung übernimmt. Da hab ich mir zur Feier des Tages glatt noch das erste Bier seit fast nem Jahr gegönnt - soll ja auch milchfördernd wirken. :)

Kind in Schwarzweiss

Oder: wenn die Mama mit der Kamera spielt.





Dienstag, 26. März 2013

Autofahrn

im Frühlingswinter

Mutter und Sohn

Ich hab alte Fotos gefunden.





Montag, 25. März 2013

5735g auf 60,7cm



Der kleine Mann ist zwei Monate alt. Abends isst er zwischen 9 und 10, das nächste Mal dann früh zwischen 6 und 7. Wenn er früh unsre Köpfe überm Bett auftauchen sieht, schenkt er uns ein strahlendes Lächeln und lässt noch die Morgenwäsche ruhig über sich ergehn, bevor er Essen kriegt. Überhaupt lacht und strahlt er viel und "erzählt" auch schon mal fleissig drauf los. Die Affen und Fische vom Spielteppich müssen sich manchmal auch ordentlich die Meinung sagen lassen. :) Er passt in deutsche Strampler Grösse 62, aber witzigerweise sind die finnischen 60er noch deutlich zu gross. Mit nem Mobile oder anderen sich bewegenden, gern auch dabei noch Töne von sich gebenden Dingen kann man ihn laaange beschäftigen. Wenn's grad sowas nicht zu bestaunen gibt, guckt er auch schonmal fasziniert Löcher in die Luft. Zwischen 7 und 8 abends ist er oft etwas quengelig, da mag ihm nix lange recht sein - Mamas Arm, Papas Arm, Boden, Autositz, Bett. Das geht aber dann auch schnell wieder vorbei. Nuckel sind derzeit vor allem zum möglichst weit Wegspucken beliebt und beim Essen ist Mann schon mal enorm angenervt, wenn die Milch mal nicht gewohnt leicht fliesst. Er ist sehr geschickt darin, sich aus dem Pucktuch zu befreien - und noch kleinste Schwachstellen in Windeln zu finden. :D



Seine erste Impfung hat das Kind heut hinter sich gebracht. Er war schon mit im Restaurant, Café, der Uni, bei Freunden und in diversen Läden. So langsam haben wir auch raus, wie viel Zeit wir einplanen müssen, wenn wir pünktlich irgendwo hinwollen und was wir alles mitnehmen müssen.



Alles in Allem hat er sich gut bei uns eingelebt, der kleine Mann, und ich kann mich fast nicht mehr erinnern, wie es ohne ihn war. Ich kann's einerseits nicht fassen, dass er schon "so gross" ist; andererseits bin ich schon unheimlich gespannt drauf, zu was für einer Person der kleine Kerl sich noch entwickelt.

Montag, 18. März 2013

Mehr vom Kind

Jetzt hab ich das erste Mal n Video hochgeladen; mal sehn ob das hier funktioniert:


(zumindest sollte's gehn, wenn man über den "Drea's Fotos" link direkt in Picasa guckt)

Der kleine Mann mag nämlich den Wickeltisch und kann sich da ewig beschäftigen. Manchmal protestiert er sogar, wenn wir in von dort hochnehmen. :)

Auch sonst ist er meist gut gelaunt, aber es geht natürlich auch anders.





Ach und so

Gestern früh war ich noch mal bei den schneemaennchens. Letzte Sachen abholen, bevor sie sich mit dem Umzugsauto auf den Weg in den Süden machten. Sie werden uns fehlen! Jetzt werden wir wohl notgedrungen immer mal nen kleinen Abstecher nach Turku machen müssen. :)

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6526 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development