Donnerstag, 17. April 2014

Total fasziniert

war der kleine Mann heute. Dank Hundeurlaub, weggetautem Schnee und frühlingshaftem Wetter durfte er das erste Mal so richtig den Spielplatz erkunden. Sand, Blätter, Zweige und Kiefernzapfen wurden natürlich erst mal verkostet. Von den Spielgeräten hat heute das Schaukelpferd klar gewonnen.

Dienstag, 15. April 2014

Freunden sei Dank!

Im Moment sind wir unheimlich froh darüber, wie gute Freunde wir haben. Kind kriegt nach letzter Zählung 8 Zähne (in unterschiedlichem Stadium), schläft schlecht und ist zwischendurch etwas gereizt. Mannes Rheuma ist schon länger wieder böse aktiv und lässt ihn nicht gut schlafen. Ich habe immer noch ziemlich mit dem Ausschlag zu tun. Das Jucken stört vor allem beim Schlafen und ich war auch vorher schon reichlich übermüdet. Jedenfalls sind wir grad alle echt kaputt. Hilft aber alles nix; Kind, Arbeit und Weiterbildung wollen betreut bzw. vorangebracht werden.

Letzten Freitag hab ich nach ca. 2 Stunden Schlaf meine Abschlussarbeit vorgestellt - die ist jetzt zumindest weg! Möglich war das aber auch nur, weil inzwischen die Wanderfreundin bei uns das Kind bespasst hat, nachdem sie am Tag vorher unsre Hunde auf unbestimmte Zeit zu ihren Eltern ausquartiert hatte. (Auf ausdrücklichen Wunsch ihrer Mutter, die vor allem Seita als Enkelersatz angenommen hat. :D)

Auch die Nachbarsmädels stellen sich immer wieder als Kindeshüter und Hundeausführer zur Verfügung. Die ehemalige Kollegin samt Familie steht bereit, uns nen kinderfreien Abend zu verschaffen (sobald wir wieder fit genug sind länger als bis 8 oder spätestens 9 wach zu bleiben :D). Mannes kleine Chefin entführt mich einmal wöchentlich zum Stöckeln und GehirnLüften. Und sie alle, wie auch in Deutschland meine Brüder samt "Anhang" und die Lieblingsweiber sowie das schneemaennchen, leihen uns gerne ihr Ohr - oder auch mal ne Schulter zum Ausheulen.

Ganz doll Danke an alle! Im Moment wüsst ich nicht, wie wir ohne euch klarkommen würden.

Unheimlich dankbar bin ich auch Mann. Der hat im Moment komplett die Nachtschichten übernommen und schafft's nach der Arbeit noch, mir Zeit zum Bewegen, Ausruhen, Lernen usw. zu verschaffen.

In all dem Stress im Moment merk ich doch, dass ich's echt gut habe!

Sonntag, 6. April 2014

Na toll!

Es war wohl noch nicht stressig genug. Jetzt hab ich auch noch Nesselsucht am ganzen Körper. Das juckt!!!!

Sonntag, 23. Februar 2014

Durcheinander

Wir versuchen hier grad etwas zur Ruhe zu kommen. Sorgen um die Gesundheit unserer Mutter haben wir Kinder schon länger gehabt und über die Entfernungen hinweg versucht, ihr angemessene Betreuung zu verschaffen. Dann hat sich die Situation rasend schnell verschlechtert. Mannes letzte Vaterzeitwoche habe ich denn in Deutschland verbracht, um mich zu verabschieden. Eine Woche später starb Mutti. Das versuch ich immer noch zu kapieren. Damit's nicht langweilig wird, habe ich jetzt noch ne ordentliche Erkältung weg. Mann geht wieder arbeiten und ist auch ordentlich müde.

Der kleine Mann beteiligt sich an der allgemeinen Unruhe mit 7(!) rauswollenden Zähnen und ist verständlicherweise manchmal etwas gereizt. Meistens hat er aber immer noch echt gute Laune. Fortbewegen tut er sich inzwischen meist laufend (oder kletternd); das kann er schon richtig gut. Alles, was er in die Hände bekommt, in der Wohnung zu verstreuen ist seine absolute Lieblingsbeschäftigung. Ausserdem legt er sich gern meine wollenen Kniestrümpfe um den Hals und stolziert dann durch die Wohnung.

Letzte Woche hab ich ihm das erste Mal Stiefel angezogen und gedacht, da können wir mal über den Hof laufen. Kind war der Meinung, dass man mit sowas an den Füssen nicht laufen kann - und krabbelte fröhlich durch den Schnee.

Problematisch sind unsre Vormittagsspaziergänge gewesen, auf denen der kleine Mann regelmässig einschlief. Das brachte immer den ganzen Tagesrhytmus durcheinander. Bis ich kapiert hab, dass ja hier an allen Ecken und Enden Babyschaukeln rumstehen. Seit Kind regelmässig schaukeln darf, schläft er auch nicht mehr unterwegs ein.

Mittwoch, 19. Februar 2014

Machs gut,

meine liebe Mutti. Wir hätten so gern noch mehr Zeit mit dir gehabt.

Sonntag, 26. Januar 2014

Ein ganzes Jahr alt



Es entwickelt sich, meinen Damen und Herren. Es entwickelt sich. :D Der siebte Zahn ist heimlich still und leise durchgebrochen; mindestens ein weiterer ist am Kommen - leider nicht ebenso nett. Der kleine Mann tapst ganz stolz mehrere Meter am Stück freihändig durch die Gegend (oft erst, wenn er sich vergewissert hat, dass auch jemand zuguckt) und erzählt oder singt dabei lauthals vor sich hin. Grösstenteils gebraucht er dabei noch ne Sprache, die wir Grossen nicht verstehn. Auf Finnisch kann er schon Papa, Mama, hei und weg (zu den Hunden... :D) sagen.



Baden macht immer noch riesigen Spass. Vor allem, seit der Weihnachtsmann ein Kleiner Maulwurf -Badebuch und viele bunte Quietscheenten gebracht hat. Die zweite Runde Babyschwimmen hat auch angefangen. Dummerweise mussten wir schon zwei von drei Mal erkältungsbedingt zuhause bleiben. Vor lauter Langerweile klettert der kleine Nasenbär dann halt in und auf alles, was ihm unterkommt (und wofür die Beinen schon lang genug sind).

Zum Jahreswechsel waren Onkel und Tante aus Bayern da. Ausser viel Aufmerksamkeit und Spielzeug gab's als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk nen tollen neuen Hochstuhl. Sämtliche Feiertage haben wir gaaanz in Ruhe über die Runden gebracht. Netterweise ist der Papa seit Weihnachten im Vatermonat und noch bis Anfang Februar mit uns zuhause.



Das neue Jahr hat für den kleinen Mann mit "Schlafschule" angefangen, weil er ganz unruhig und auch das nur mit Hautkontakt zu uns schlief. Einmal ca. drei Stunden alle paar Minuten gucken (und beruhigen) gehn hat gereicht; seitdem ist das eigene Bett wieder echt okay und Kind schläft besser als seit Langem. Auch das Abstillen hat absolut unproblematisch geklappt.

Weil der kleine Kerl schon seit langem immer gleich anfängt zu tanzen, wenn er Musik hört, und viel vor sich hinsingt, haben wir anfang Januar mit etwas Glück und Zähigkeit einen Platz in ner Musikspielgruppe errungen. Das scheint ihm viel Spass zu machen. Netterweise sind die Kinder in der Gruppe alle ziemlich gleich alt und es sind auch ein paar Bekannte dabei.



Schubladen ausräumen ist immer noch eine von Kindes Lieblingsbeschäftigungen. Inzwischen räumt er aber auch Sachen von einer Schublade in die andere oder bringt sie Mama oder Papa. Ausserdem hat der kleine Mann entdeckt, dass auf Tisch/ Herd/ Arbeitsflächen/ Gefrierschrank usw. manchmal echt interessante Dinge rumliegen - und er an vieles schon rankommt! Es gab grosse Enttäuschung, als der Vermieter endlich die untere Herdklappe repariert hat - und dann nochmal, als wir nen Herdschutz gekauft haben.



Überraschend geduldig hat der kleine Spatz die RausgehAnzieherei über sich ergehen lassen - auch noch, als es draussen ein paar Wochen lang unter -20 Grad hatte. Zum Glück gabs von Onkel und Tante zu Weihnachten nen ordentlichen Winterfusssack- das erleichtert das Leben gewaltig.



Den ersten Geburtstag haben wir (alle drei mehr oder weniger erkältet) gemütlich mit grossen und kleinen Freunden gefeiert. Das beste Geschenk war Kindes Meinung nach das Geschenkpapier. Die Bilderbücher und das Xylophon haben auch etwas Aufmerksamkeit gekriegt (besonders der Holzstab vom Xylophon, der passte wohl super an den juckenden Kiefer :p). Die finnischen Kinderliederbücher werden wir jetzt zusammen durchstöbern.



Ach ja, ein Jahr schon. Erst! Wir haben ihn mächtig lieb, den kleinen Mann.

Montag, 13. Januar 2014

Volltreffer

Ich hab mir gestern mein Weihnachtsgeschenk abgeholt: einen Tretschlitten. Und mir beim Zusammenbaun den Griff ins offene Auge gehaun - mit ordentlich Wucht beim Aufstehn. Das tat heut früh immer noch so weh und war so licht- und alles-empfindlich, dass ich doch lieber mal zum Arzt bin. Zum Glück hab ich wohl nur n paar kleine Kratzer auf der Linse und ne leichte Entzündung. Mit Augentropfen und Schmerzmitteln geht's jetzt wieder ganz gut.

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6525 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development